Probiers mal mit Gemütlichkeit


Franziska Born

Donnerstag, 8. Juni - Samstag, 1. Juli 2006

In Franziska Borns Rauminstallation sind die Dinge nicht, was sie ganz banal zu sein scheinen. Ein zarter Vorhang bauscht sich am Fenster, doch bei näherer Betrachtung erweist er sich nur als Bild. Der Parkettboden entpuppt sich als Teppich mit ornamentaler Holzmaserzeichnung und die Fenster in der Wand sind bloss Fotografien ... Real oder irreal? Die Designerin spielt mit der Mehrdeutigkeit der Wirklichkeit.

Die Trompe-l’oeils erinnern an eine nur zu vertraute Welt. Vorhang und Teppich sind der Inbegriff von gemütlichem Wohnen und einem behaglichen Raum. Sie vermitteln Wärme und Geborgenheit, stehen aber auch für einen ganz spezifischen Wohnstil. Franziska Born holt sie aus dem trauten Heim und verfremdet sie leicht. So schafft sie irritierende Bilder, die zum Schmunzeln bringen.

Das Fenster vermittelt als Bild von aussen eine Ahnung von jenen, die dahinter wohnen. Man gibt durch die Inszenierung des Vorhangs ein klein wenig von sich preis, verbirgt sich aber gleichzeitig hinter den Stoffbahnen. Wie viel zeigt man und was soll verhüllt bleiben? Was ist sichtbar, was unsichtbar? Der Vorhang, als Bild auf die Scheibe gebracht, verfremdet die Erfahrung und wird zum blossen Fensterschmuck.

Der Teppich „KARPETT“ dagegen spielt mit den Möglichkeiten verschiedener Bodenverkleidungen. Parkett ist momentan wieder sehr gefragt, doch viele Menschen verzichten ungern auf einen textilen Bodenbelag. Franziska Born greift die ambivalenten Wünsche auf und erweitert die Dimension eines banalen Gegenstandes – KARPETT ist beides, ein Holzboden fürs Auge und ein Teppich zum Wohlfühlen.

Der Parkettboden ist textil, der Vorhang nicht, draussen ist drinnen und umgekehrt ... Die Designerin ordnet die Dinge anders und ungewohnt und ermöglicht die Sicht auf eine Welt jenseits unseres gewohnheitsmässigen Verständnisses.

Die Raumausstattung wurde speziell für die Ausstellung bei tuchinform geschaffen, einzelne Objekte sind käuflich.

Weiter zum Portrait von Franziska Born...

Pressespiegel

formforum 2/06
Textil Revue Nr. 17, 19. Mai 06
Textilforum D 2/06, Juniheft
Der Landbote 10. Juni 2006
Andelfinger Zeitung 2.6. / 3. Juni 2006
Wohnrevue 5/06
Stadtblatt Winterthur 22. Juni 2006
Winterthurer Zeitung 29. Juni 2006